Barbara Sohns

WERDEGANG



Schon als Lehrerin konnte Barbara Sohns ihre Liebe zur Kunst vielen Jugendlichen vermitteln. Heute treibt sie ihre Freude am Malen an, sich in abstrakter bis gegenständlicher Kunst auszudrücken.
Ab 2005 bis heute nimmt sie bei Michael Blum am Abendstudium „Bildende Kunst“ und gleichzeitig an Kursen „Zeichnen und Grafik“ bei Jutta Eisleben und Reinhilde Bäuerle in der Kunstschule Offenburg teil.
Es folgten Malreisen in die Toskana und die Provence. 2007 nahm sie an der »Sommerakademie Offenburg« zum Thema »Pastellmalerei« von Marek Swiatezki (Polen) teil.
2008 folgten »Acrylmalerei« bei Gabi Streile in Bad Rotenfels und 2010 ein Kurs über »Mischtechniken« bei Klaus Lomnitzer auf der Insel Höri am Bodensee.
2013 besuchte sie die Sommerakademie der Kunstschule im Kurs „Experimentelle Malerei“ bei Hubert Brandstätter (Weiz).
2012 nahm sie an den Kursen „Arbeiten mit Sand“,2013 „Kraft der Farbe“ und 2014 „Rost und Asche“ von Gerhard Almbauer (Wien) teil.

Gemeinschaftsausstellungen
2008
- Gruppe »Querbeet« in der Galerie am Holderstock in Offenburg und in Biberach
- Teilnahme an den jährlichen Abschlußausstellungen der Kunstschule Offenburg.
2012
- Gruppe »Querbeet« Fiat Autohaus Pasche in Offenburg.
Bis 2013
- Teilnahme an den jährlichen Abschlußausstellungen der Kunstschule Offenburg.

Einzelausstellungen
2007—10
- im »Highlight« Offenburg
- Praxis Dr. U. Schröder Offenburg
2011
- Paul-Gerhardt-Werk Offenburg »Auf dem Weg«,
- »Donna Selvatica« Offenburg 2013
- »Landgasthof Hechtsberg«, Hausach
2014
- Modeboutique »Kunst und Mode«, Haslach
- Rathaus Hohberg/Hofweier
- Rathaus Ortenberg

„Es ist eine Freude für mich zu malen und mich auf diese Weise ausdrücken zu können. Dabei reicht das Repertoire von Abstrakt bis Gegenständlich.“